SchafherdeDer Narziss als Sinnstifter

Es haben sich zu allen Zeiten genügend fromme Lämmer gefunden, die dem Narzissten brav auf die Schlachtbank gefolgt sind. Während es nämlich die einen nach Macht und Anerkennung gelüstet, gieren die anderen nach Unterwerfung und Schutz, Sicherheit und Geborgenheit, der heilen Welt und dem Sinn des Lebens. Und wer könnte den wohl besser erklären als ein Narziss, der ja sein ganzes Leben damit zubringt, die Unebenheiten der Realität ein wenig zu glätten.

Es ist kein Wunder, dass bei den großen Mythen der Menschheit der Grat zwischen Dichtung und Wahrheit, Sinn und Wahnsinn recht schmal ist und die Heilsphantasien mitunter ins pathologische abdriften. Schwarz oder weiß, dafür oder dagegen - das ist die kleine Welt der Religionen, populitischer Politiker und des Narzissten. Dem ist allerdings rein gar nichts heilig – außer natürlich er selbst und bestenfalls vielleicht noch seine Ich-Erweiterungen.

Glück kann man kaufen

Glück kann man glücklicherweise auch kaufen. Zum Beispiel in Form der gerade angesagten Styles und Statussymbole. Und wenn man in der Hall of Fame in die Top Ten der Narzissten aufgestiegen ist, definiert man einfach selbst, was die gerade angesagten Styles und Statussymbole sind. Damit lässt sich mühelos ein überzeugender Ego-Avatar generieren und immer wieder neu aufpäppeln.

Während der fortgeschrittene Narziss gerne seinen eigenen Style kreiert, um sich als Stilikone feiern zu lassen, neigt der Nachwuchsnarziss eher dazu, seine Idole zu imitieren. Damit ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kann dem ganzen Rest der Menschheit demonstrieren, dass er ebenfalls dazu gehört. Denn „in“ sein heißt auch beliebt sein und die Beliebtheitsskala ist nun einmal eines der wichtigsten Messinstrumente des Narzissten. Je höher man darauf klettert, desto mehr Anerkennung und Aufwertung sind einem gewiss. Die eigene Identität hinter der coolen Fassade ist dann eigentlich gar nicht mehr so wichtig. Hauptsache die Message kommt rüber und die lautet:

Ich bin ein Gewinnertyp und hab‘ alles unter Kontrolle!

Zu den Symbolen, mit denen der Narziss sich umgibt, gehören übrigens auch Menschen - die Statisten auf der Bühne seines Lebens. Ohne seine Symbole, ohne Labels und Luxus sowie natürlich auch das nötige Kleingeld, um immer neuen Symbol-Nachschub zu beschaffen, und vor allem ohne eine Bühne, auf der er all das auch präsentieren kann, ist der Narziss einfach ein...

...Nichts.